Informationen - Hochwasser im Einzugsgebiet

Hochwasser im Einzugsgebiet

Bericht zum Hochwasser im Einzugsgebiet von EnVis und dem SenerTec Center NRW-Süd ENERGIE VISION

Bei der verehrenden Flutkatastrophe um den 14. Juli 2021 in den Ländern NRW und Rheinland-Pfalz starben 183 Menschen und unzählige Tiere. Menschen verloren Angehörige, ihr Zuhause oder gar alles.
Das Schadenausmaß umfasst natürlich auch die Heizzentralen derer, deren Keller, Erdgeschosse und Garagen voll mit Wasser liefen. Tausende von Heizungen sind mit den Fluten untergegangen und somit zum größten Teil unbrauchbar geworden. Das stellt die Besitzer der verwüsteten Häuser vor kommende Herausforderungen. Sie müssen bis zum Herbst- bzw. Winterbeginn eine neue Heizungsanlage haben, um durch den Winter zu kommen. Dazu müssen Sie sich um einen der sowieso vom Fachkräftemangel gebeuteten Heizungsbauer suchen, der in Zeiten von Rohstoffknappheit und Lieferengpässen in wenigen Wochen eine neue Heizung errichten kann. Dazu kommen noch die bürokratischen Hürden der Versicherungen, falls eine dieser greift.

Hochwasser
Hochwasser

Nachdem das Wasser davon floss, waren die Schäden im vollen Umfang freigelegt. „Die Brenner sind voll mit Schlamm. Es ist alles dahin!“berichtet ein Monteur. „Der Gestank in der Nase und die Bilder, die man zu sehen bekommt, sind nicht von dieser Welt.“
Wie für jeden einzelnen, der in den verschiedensten Weisen mit der Flutkatastrophe zu tun gehabt hat, ist es auch für uns Heizungsmonteure eine noch nie dagewesene Situation.

Die EnVis GmbH und die SenerTec Center NRW-Süd GmbH waren von Stunde 1 unterwegs, um Heizungen und Stromverteilerkästen zu retten, oder eben Schadenaufnahmen zu erstellen, die schnell bei den Versicherern eingereicht werden konnten. Gleichzeitig konnten wir uns ein Bild der Schäden und des gesamten Umfangs der immer steigenden Anfragen schaffen und dementsprechend das Vorgehen koordinieren. Unsere Lieferanten haben schnell gehandelt und ihren Teil zur enormen Solidarität beigetragen. So werden Lieferungen an Betroffene der Fluten vorgezogen und mit Sonderrabatten gewährt. Zudem verlängern viele Lieferanten großzügiger Weise ihre Zahlungsziele.

Mittlerweile haben wir, sowohl die Schäden an Heizungen, als auch die Elektroschäden, denen sich unsere Elektrotechnik Abteilung widmet, aufgenommen und konnten mit vereinzelten Arbeiten beginnen.

Hochwasser
Hochwasser
Daten und Fakten EnVis SenerTec Center NRW-Süd
komplett zerstörte Heizanlagen 12 Stück 14 Dachs
gerettete Heizanlagen 0 Stück 3 Dachse
Regionen mit den meisten Schadensmledungen Stolberg wenige in Gemünd, Schleiden, Euskirchen und Bad Münstereifel Stolberg wenige in Gemünd, Schleiden, Euskirchen und im Ahrtal
Anzahl Versicherter? 70% mit Versicherung, die teilweise nur prozentual bezahlen
Schadenssumme pro Geschädigten (ca.) zw. 10.000€und 160.000 € zw. 33.000,- und 95.000,-

EnVis GmbH

Blumgasse 2-4
52156 Monschau-Konzen
Tel.: +49 (0)2472 803-131
E-Mail: info@envis-solar.de

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 14:00 Uhr
Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten sind selbstverständlich nach Absprache möglich.
Unsere Mannschaft hinter den Monteuren und Monteurinnen im Büro hilft Ihnen gern bei jeglicher Anfrage weiter.

Kontaktformular

Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular!