Informationen - Paradigmas Handwerker des Monats

Paradigmas Handwerker des Monats

Unser Handwerker des Monats:
“Die Sonne heizt bei uns immer mit!”

Veröffentlicht von Doreen Brumme

Unser Handwerker des Monats März 2021 ist die EnVis Gesellschaft für ökologische Haus und Energietechnik mbH mit Sitz in der Blumgasse 2 – 4 in 52156 Monschau. Der Luftkurort liegt im Nationalpark Eifel. Im Interview stellt uns Frank Latussek, einer der vier Geschäftsführer von EnVis, seinen Betrieb vor und erklärt, wie dieser seit 25 Jahren “Energie Visionen” verwirklicht.

Frank Latussek

Unser Interviewpartner Frank Latussek ist einer der Geschäftsführer der Firma EnVis in Monschau, unserem “Handwerker des Monats” März 2021. Foto: EnVis GmbH

Frank Latussek, bitte stellen Sie uns Ihren Betrieb kurz vor!

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Frank Latussek, bitte stellen Sie uns Ihren Betrieb kurz vor!
  • 2 Was hat es mit dem EnVis-Energiesparkonzept auf sich?
  • 3 Wie viele Mitarbeiter hat EnViS heute und wen betreuen Sie?
  • 4 Sie sind Paradigma-Partner: Was schätzen Sie an der Partnerschaft?
  • 5 Wie steht es um die Solarthermie in der Eifel?
  • 6 Wären Sie bereit, uns ein, zwei Ihrer Paradigma-Heizungsprojekte näher vorzustellen?

Mit EnVis gibt es seit fast 26 Jahren eine Adresse in der Eifel, die erneuerbares Heizen konsequent realisiert. Am 1. Mai 1995 gründeten der Diplom-Ingenieur Stephan Strauch, der Diplom-Ingenieur Leo Stockschlaeder, der Schreiner Martin Schiefer und der Maschinenbau-Mechaniker Klaus Stockschlaeder die Firma. Das Büro war anfangs bei einem der vier Freunde in der Nachbarschaft untergebracht. Das Ziel der Firmengründer war es, direkt gestaltenden Anteil an der Umstellung der Energieversorgung der Menschen in der Eifel zu haben, um die Energiewende voran zu treiben und somit die Ressourcen der Erde zu wahren. Sie wollten dazu neue Wege beschreiten, etwas machen, was andere in unserer Ecke noch nicht machten, etwas, das Zukunft hat.

Was hat es mit dem EnVis-Energiesparkonzept auf sich?

Wir sind quasi eine “Energiesparfirma” – wir helfen unseren Kunden mit unserem Energie- und damit auch Heizkostensparkonzept, das wir konsequent einsetzen, erneuerbar zu heizen und damit ihre Energiekosten spürbar zu senken. Wir bauen erneuerbare Holzheizungen sowie Umweltwärmeheizungen (Wärempumpenheizungen) und auch BHKW gehören zu unserem Angebot. Unsere Heizungen kombinieren wir konsequent mit Solarthermie-Anlagen. Es gibt demnach von uns keine Heizungsanlagen mit nur einem Wärmeträger – die Solarwärme ist immer dabei. Mit anderen Worten: Wir setzen die Solaranlagen konsequent zur Heizungsunterstützung ein und beschränken sie nicht allein auf die Warmwasserbereitung.

Fuhrpark

Der Fuhrpark unseres Partner-Handwerkers EnVis GmbH in Monschau – unser “Handwerker des Monats” März 2021. Foto. EnVis GmbH

Wie viele Mitarbeiter hat EnViS heute und wen betreuen Sie?

Wir sind heute 14 Mitarbeiter (siehe Titelfoto), drei der Firmengründer und ich bilden die Geschäftsführung. Ich bin seit sechs Jahren bei EnVis und leite als Installateur und Heizungsbaumeister die Bereiche Bau, Kundendienst und Projektabwicklung. Zu unseren Kunden gehören Privathaushalte, öffentliche Einrichtungen und das Gewerbe. Wir bauen Heizungen in Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Bauernhäuser und Ferienwohnungen.

Sie sind Paradigma-Partner: Was schätzen Sie an der Partnerschaft?

Wir waren der erste Handwerksbetrieb, der hier in der Eifel die hochleistungsfähigen Aqua-Solarthermie-Kollektoren von Paradigma verbaute. Inzwischen haben wir zwischen 400 und 500 Anlagen verbaut, die wir selbstverständlich auch nach der Inbetriebnahme betreuen (Service und Wartung). Zum einen sind wir von Anfang an von der Technologie überzeugt, die Paradigma mit seinen Solarthermie-Anlagen und Holzbrennwertheizungen bietet. Mit unserer eigenen Überzeugung fällt es uns leicht, auch unsere Kunden von den leistungsfähigen Zukunftsheizungen zu überzeugen. Gerade heute hatte ich einen Kunden in der Ausstellung, der seit 31 Jahren mit Öl heizt und das ändern will. Er kam wegen unseres guten Rufs in der Eifel zu uns – mit einer großen Portion Vorschussvertrauen. Als ich ihm sagte, dass sein Sanierungsvorhaben von Bad und Heizung wegen unserer derzeit mehr als guten Auftragslage wohl erst zum Jahresende oder Anfang 2022 umgesetzt werden könnte, meinte er nur: “Egal, Hauptsache ich bekomme eine neue Anlage von Ihnen!”

Zum anderen ist es die zuverlässige Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die wir als Paradigma-Partner schätzen. Egal, in welcher Situation, ob einer unserer Monteure vor Ort beim Kunden ist oder wir hier im Büro ein Angebot erstellen, bei Fragen erreichen wir immer jemanden bei Paradigma, der uns diese kompetent beantwortet. Und das zeitnah, meist noch direkt am Telefon. Währenddessen werden wir parallel oft noch mit zusätzlichen Anleitungen, Materialien und Informationen versorgt, so dass wir ohne Verzögerung weiter für unsere Kunden arbeiten können. Und das ist es, was wir als Handwerker brauchen: einen Hersteller der 1A-Technologie und -Technik liefert und uns verlässlich unterstützt, wenn wir ihn brauchen. Das ist wichtig, denn wir Handwerker sind die Hand am Arm des Herstellers, wir sind direkt im Dienst unseres gemeinsamen Kunden unterwegs. Diese Zuverlässigkeit von Paradigma kommt über und Handwerker direkt bei Kunden an. Sie zählt.
Als Handwerker sehen wir uns selbst aber auch als gleichwertiger Partner. Wir gehen mit Paradigma auf Augenhöhe um, das ist ein partnerschaftliches Geben und Nehmen.

Wie steht es um die Solarthermie in der Eifel?

Unsere Gründer erinnern sich noch gut an die ersten Solaranlagen, die sie hier in unserer Ecke verbauten. Damals wurden sie mit ihrem Vorhaben oft belächelt. Inzwischen beweisen wir mit unseren Paradigma-Anlagen, dass die 1.400 bis 1.600 Stunden, die die Sonne hier im Jahr scheint, eine große Energieersparnis und damit auch Heizkostenersparnis bedeuten. Dass sich die Sonnenheizung lohnt, hat sich in der Eifel rumgesprochen – das ist mit unser Verdienst.
Wir sehen uns sogar als Solarthermie-Missionare, denn wir sind anfangs mit unseren selbst gebauten Solaranlagen im Rahmen des Phoenix-Projekts auch in die Schulen der Region gegangen, um das Konzept Solarthermie vorzustellen.
Seit langem sind wir in der glücklichen Lage, tatsächlich unserem Energiesparkonzept getreu zu arbeiten, wir nehmen die Aufträge an, die dazu passen. Das fühlt sich gut an.

Wären Sie bereit, uns ein, zwei Ihrer Paradigma-Heizungsprojekte näher vorzustellen?

Selbstverständlich. Das mache ich sehr gerne.

Vielen Dank, Frank Latussek, dass Sie sich die Zeit für unser Gespräch genommen haben. Wir freuen uns auf die “Projekte des Monats” von EnVis, die wir hier auf dem Solarthermie-Blog schon bald vorstellen dürfen.

Fotos: EnVis GmbH

EnVis GmbH

Blumgasse 2-4
52156 Monschau-Konzen
Tel.: +49 (0)2472 803-131
E-Mail: info@envis-solar.de

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 14:00 Uhr
Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten sind selbstverständlich nach Absprache möglich.
Unsere Mannschaft hinter den Monteuren und Monteurinnen im Büro hilft Ihnen gern bei jeglicher Anfrage weiter.

Kontaktformular

Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular!